AK Medizin Praxis der TG Waspo

Bei einem Tauchunfall Sauerstoff geben – diese Maßnahme sollte so ziemlich jedem Tauchenden klar sein. Kein Wunder, immerhin wird es wieder und wieder in den Theoriekursen wiederholt. Sinnvollerweise.

Nur wie macht man das überhaupt? Was, wenn man beim Verabreichen mit der betroffenen Person sprechen will? Oder wenn die Person bewusst los? Gar mit dem eigenständigen Atmen aufgehört hat?

Das war es, was wir am 04.03.23 beim AK Praxis Medizin gelernt haben. Außerdem haben wir den Notfallrucksack vom Verein auseinandergenommen, damit wir im Ernstfall auch finden, was wir suchen. Dazu eine Auffrischung der ‚gewöhnlichen‘ Erste-Hilfe-Maßnahmen, wie der Wiederbelebung, und ein Crashkurs darin, wie man unter Stress den Notdienst informiert.

Wir alle hoffen, diese Fähigkeiten niemals anwenden zu müssen. Aber für den Ernstfall haben wir sie jetzt.

Ein Dank geht an unseren Referenten, VDST-Medizinausbilder Michael Seydel, für die professionelle und interessante Kursgestaltung.

Autor: Olivia Kirschmann
Bilder: Michael Gröning, Ralf Persuhn