Jugend: KTSA-Theorie und superfly am 25.2.2023

Am 25.2.2023 trafen wir(Franziska und Norbert) uns mit 6 Jugendlichen zum KTSA-Theorie-Unterricht im Stadtteilzentrum Lister Turm. In 3 Stunden lernten und erarbeiteten wir die die wichtigsten Dinge zum Tauchen mit Gerät und über die Umwelt beim Tauchen. 4 Jugendliche legten auch gleich ihre KTSA**-Prüfung erfolgreich ab. Für Lauresa und David war es eine Einführung ins Tauchen.

Anschließend fuhren wir ins superfly und hatten viel Spaß beim Trampolinspringen.

Nach einem kleinen Imbiss fuhren wir gegen 17.00 Uhr wieder nach Hause.

Ein Bericht von Charlotte(12) – Ausflug Tauchen, Theorie und Superfly

Am 25.02.23 machten wir einen vom Verein geplanten Ausflug erst wollten wir eine Theorie Einheit zum Geräte Tauchen machen und danach, damit es nicht nur trockene Theorie ist, einen Ausflug ins superfly machen.
Um 11:00 trafen wir uns am Lister Turm, dort hatte Norbert einen Raum gemietet, als wir alle eingetrudelt waren, erklärte uns Norbert, die Ausrüstung (Jacket, Tiefenmesser,…), ein paar Tauchzeichen (OK Zeichen, Abtauchen Zeichen, Auftauchen Zeichen,…) und wichtige Regeln beim Tauchen. Zwischen durch zeigte er uns noch ein paar Videos, zur besseren Verständnis. Da wir so schnell mit der nötigen Theorie durch waren, schrieben wir auch, nach einer kurzen Essenspause, gleich die Theorieprüfung zum Kindertauchsportabzeichen Silber. Während Norbert die Prüfungen korrigierte stärkten wir uns noch mal fürs superfly. Denn wir wollten auch bald los. Als Norbert mit dem Prüfen fertig war, war klar, dass wir alle Bestanden hatten. Dann fuhren wir los, alle die wollten, wurden mit dem Auto mitgenommen, zum superfly.
Als wir beim superfly ankamen, bekamen alle die welche benötigten Spring-Socken. Am Eingang zu den Trampolinen wurden uns die Regeln, welche man hier beachten musste, erklärt. Erst probierten wir in zweier, dreier Gruppen aber auch alleine die Gerätschaften zum Springen aus. Schließlich bildeten sich unter uns auch größere Gruppen und wir spielten Fangen, Polizei und Dieb,…Als wir fast alle ausgepowert waren, war die Springzeit auch schon abgelaufen. Wir gingen zum Gastronomischen Bereich des superflys und tranken alle erst einmal einen großen Schluck Wasser und warteten auf die Pizzen.
Insgesamt war es, denke ich, ein sportlicher, aber auch ein sehr lehrreicher Tag, den ich gerne wiederholen würde.

Ein Gedicht von Luna(12)

Tauchen, Schwimmen und noch mehr, mag ich wirklich sehr.
Im Wasser spielen, planschen, nass, ist einfach krass.
Wasser hier, Wasser da, das ist wunderbar.
Tauchen im See, aber dann: oje, das Wasser ist zu kalt, aber das macht mir kein halt.
Blauer See, blaues Wasser, das wird immer krasser.
Wasser hier, Wasser da, das ist wunderbar. Tauchen, schwimmen, Wasser hier: Das ist mein Revier.
Ich sag jetzt bye, mit dem weißen Hai 🦈

 Text: Charlotte, Luna Fotos: Franziska, Norbert