TLN Exkursion nach Helgoland

Nach der Pandemie veranstaltete der TLN wieder eine Jugendfahrt nach Helgoland. Organisiert wurde alles von Norbert (TG Waspo Hannover), Helmut (OYC Oldenburg) und Joachim (Jugendreferent TLN).

Hier kommt ein Bericht von Esther

Am Donnerstag, den 31. August ging es endlich los. Wir fahren nach Helgoland. Nachdem wir in Hannover in den Zug gestiegen sind, sind wir vier Stunden später in Cuxhaven angekommen, ja ihr habt richtig gehört 4 Stunden, das ist eben „Travelling with Deutsche Bahn“.
Aber wenigstens sind wir in Cuxhaven angekommen. Dort hatten wir Zimmer im B&B Hotel. Am Abend waren wir zu siebt Essen und sind dann auf unserem Zimmer gegangen. Aber so richtig müde waren wir drei Mädels nicht. Am Morgen des 1. September haben wir im Hotel gefrühstückt und sind dann zum Hafen gefahren. Dort haben wir drei Mädels uns noch vor der Abfahrt mit dem Katamaran im Hafen umgeschaut und was zu essen besorgt, damit wir gestärkt nach Helgoland fahren können. Nach 1 Stunde und 15 Minuten waren wir endlich auf Helgoland. Auf der Insel angekommen haben wir unsere Tauchsachen in einem Raum gelagert und sind dann zur Jugendherberge gelaufen, um einzuchecken. Kurzes Ausruhen und schon geht es weiter. Wir sind mit den anderen Tauchvereinen zu einer Führung aufs Oberland gegangen bei der wir interessante Fakten über den Vogelflug gelernt haben und welche Vogelarten die Insel über das Jahr verteilt anfliegen um zu Brüten. Nach der Führung konnten wir die Insel erkunden. Aber es war so warm, dass wir drei Mädels uns im Zimmer ausgeruht haben. Nach dem Abendessen hatten wir noch Hunger und haben uns beim Kochlöffel etwas zu Essen geholt. Doch wir brauchten auch was zu Trinken. Aber wir hatten Glück der Supermarkt hatte noch auf. Nachdem wir aufgegessen haben, haben wir die Insel noch erkundet und mussten dann um 22:00 Uhr auf unseren Zimmern sein. Doch da wir drei Mädchen waren konnten wir lange nicht einschlafen.

Am nächsten Tag stand die Überfahrt auf die Nachbarinsel an, um dort zu schnorcheln und Seehunde zu sehen. Doch bevor wir ins Wasser konnten, gab es noch ein Quiz mit 10 Fragen über Helgoland. Das war unsere Eintrittskarte ins Wasser. Als wir im Wasser waren, war die Strömung recht stark. Leider hat nur eine Tauchgruppe Seehunde im Wasser gesehen. Nachdem wir aufgetaucht sind, waren wir gut 60 Meter von unserem Einstieg weggetrieben. Nach dem Ausstieg aus dem Wasser haben wir uns noch ein bisschen am Strand ausgeruht und Kuchen gegessen. Nachdem wir aufgegessen haben, haben wir unsere Sachen in einem kleinen Haus gelagert, um am Nordstrand noch Seehunden zu schauen. Tatsächlich hatten wir Glück. Dort lagen ca. 10 Seehunde am Strand. Das war sehr schön. Doch jetzt mussten wir dringend zurück zum Schiffsanleger sonst hätten wir das Schiff verpasst. Puh, grade so geschafft. Wir sind wieder auf Helgoland. Dort hatten wir bis zum Abendessen Freizeit. Doch niemand hatte uns gesagt, dass die Ergebnisse vom Quiz verkündet wurden. Daher haben wir Mädels es leider verpasst.
Nach dem Abendessen kamen wir zufällig an dem Restaurant Bunte Kuh vorbei und die Erwachsenen haben uns Fanta und Cola ausgegeben. Das war super. Um 22:00 Uhr waren wir wieder in der Jugendherberge, doch wir saßen dann noch bis 23:00 Uhr in der Lobby, bis die Erwachsenen gekommen sind und wir schlafen sollten.

Am Sonntagmorgen war es leider schon vorbei. Wir mussten Packen. Doch das Glück war nicht auf unserer Seite. Ich bin ausgerutscht und habe mir einen Bänderriss geholt. Mit dem Krankenwagen wurde ich dann ins Krankenhaus gefahren. Dadurch habe ich leider die Führung durchs Alfred-Wegener-Institut, Helmholtz-Zentrum für Polar- und Meeresforschung (AWI) verpasst. Doch die anderen haben gesagt die Führung war sehr interessant. Nun war es leider schon vorbei und wir mussten Helgoland verlassen. Nachdem wir nach einer ruhigen Überfahrt wieder auf dem Festland waren, haben wir den Bus zum Bahnhof verpasst und mussten dorthin laufen. Doch wir haben den Zug noch bekommen und sind sicher aber erschöpft wieder in Hannover angekommen.

Ich kann sicher für alle von uns sagen, dass es eine sehr schöne Zeit und die wir sehr genossen haben.

Esther (13)

Die einhellige Meinung war, dass diese „Jugendfreizeit und -Fortbildung „Exkursion nach Helgoland“ im kommenden Jahr wiederholt werden sollte. Es gibt auch schon einen Termin und die Jugendherberge ist für das Wochenende am 16.-18.8.2024 reserviert.

Norbert

Text und Fotos: Esther und Norbert