Wieder auf dem Treppchen: Der TLN zeichnet die Jugendarbeit der TG Waspo auf dem „Elefantentreffen“ am 11.02.2023 aus

„Klarer Fall von Wiederholungstäter“, war der erste Kommentar als Norbert Köppe Anfang Februar in einer WhatsApp-Gruppe erwähnte, dass die TG Waspo schon wieder bei der Verleihung des August-Schleicher-Preises auf dem Treppchen stehen würde.
Für herausragende Jugendarbeit vergibt der Tauchsport Landesverband Niedersachsen (TLN) einmal im Jahr diesen Preis. Kreativität und Ideenreichtum bei Training und Ausbildung, aber auch bei nicht-tauchspezifischen Aktivitäten will der TLN damit würdigen. Und die TG Waspo hat bei nunmehr zwölf Teilnahmen elf Mal einen Preis gewonnen. Fünfmal war es schon der erste Platz, dieses mal war’s der dritte Platz.
Es war eine Auszeichnung für die Jugendarbeit in 2022, in einem besonderen Jahr, weil es noch in die Endphase der Corona-Pandemie fiel. Man konnte mit Einschränkungen wieder trainieren, aber manch ein geplantes Event wie etwa das Bundesjugendtreffen fiel aus. Wir fuhren trotzdem los, das Ausweichziel hieß Lingen mit Tauchgängen im Speichersee und einer Bootstour. Auch nicht wie geplant lief der Austausch mit japanischen Jugendlichen, die Pandemie ließ ein Treffen nicht zu. Wir machten aber das Beste aus der Situation, es wurde ein virtueller Austausch mit den Japanern, ergänzt um diverse Ausflüge in der Region (ein richtiger Austausch wird dann in diesem Sommer nachgeholt). Und weil wir auch acht frische Brevets ausstellen konnten, würdigte der TLN die Jugendarbeit der TG Waspo im vergangenen Jahr mit einer Urkunde für den dritten Platz und 100 Euro für die Jugendkasse.

Text: Carsten Löding ; Fotos: Simone Clauss