SK Süßwasserbiologie 2022 – Es lebt so viel mehr in unseren Seen als gedacht

Am Wochenende 14.5./15.5. war es so weit. Der SK Süßwasserbiologie stand an. Acht Teilnehmerinnen und Teilnehmer trafen sich zur Theorie in der Isernhagener Straße und wurden von Ralf und Sarah begrüßt. Sarah sollte uns kompetent, gut organisiert und freundlich mit der tatkräftigen Unterstützung von Ralf durch das Wochenende leiten.

Es begann am Samstag in der Isernhagener Straße mit einer ausführlichen Darstellung der allgemeinen Biologie der Süßwasserseen und wurde weitergeführt mit einer Übersicht der Flora und Fauna in unseren heimischen Gewässern. Nachmittags am Giftener See wurde nach der Verteilung von Behältern zur Probenentnahme abgetaucht. Im Anschluss bestimmten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Proben unter Zuhilfenahme von Lupen, Mikroskopen und verschiedenen Büchern.

Am Sonntag am See wurde wieder fleißig getaucht und analysiert. Grillen kam zum Abschluss noch dazu.

Fazit: Es lebt so viel mehr in unseren Seen als gedacht – wie interessant kann der ganze “Kleinkram” sein und … Strudelwürmer gibt es auch bei uns :-).

Allen wurde außerdem klar, wie zerbrechlich die Flora und Fauna in unseren Seen ist und werden sich noch mehr vorsehen als bisher!

Vielen Dank für die tollen Eindrücke, wir freuen uns auf eine Wiederholung!!

Ein Beitrag von Frauke, Bilder: Ralf Persuhn