Was lange währt, wird endlich gut – die Fahrt nach Gammel Aalbo 2021 (24. -27. Juni 2021)

Corona hatte die Fahrt nach Gammel Aalbo in 2020 verhindert und in 2021 hat Ralf für die Fahrt dann genau den Zeitraum abgepasst, in dem wir nach Dänemark ohne größere Auflagen ein- und ausreisen konnten.

Das lange Wochenende war spannend und entspannend, aufregend und zwischenzeitlich gab es auch viel zu lachen. Spannend war, dass wir ein neues Tauchrevier kennengelernt haben. Mal ganz anders, wie z. B. mit Strömung; mit Unmengen an Seesternen, kämpfenden Krebsen, hübschen Schnecken, einigen Plattfischen und viel Kelp. Einen Tauchplatz habe ich für mich Sternenhimmel genannt, da dort nur Seesterne in allen Größen und in vielen unterschiedlichen Farben auf und unter den Kelp-Blättern zu finden waren. Auch die kämpfenden Krebse waren immer wieder erstaunlich.

Dank Ralf konnte ich mit 3 weiteren Mitstreitern in entspannter Runde einen Lehrgang in Strömungstauchen belegen und fühle mich jetzt bei Strömung schon wesentlich sicherer.

Es gab wieder viel leckeres Essen. Nach deutscher Tradition haben wir viel gegrillt und dabei gab es immer wieder viele Variationen, was mir persönlich sehr gefallen hat. Es gab nicht nur Fleisch, sondern auch viel Gemüse, und unterschiedlichen Käse.

Die Hütten zum Übernachten, waren schön eingerichtet und praktisch angelegt. Da kurzfristig noch Einige die Reise abgesagt hatten, war es sehr angenehm, dass man nur zu zweit in den Hütten gewohnt hat. Ich würde mich sehr freuen, wenn die Fahrt mal wiederholt werden könnte. Ich kann das nur empfehlen. Ich hatte sehr viel Spaß und noch besser, ich war weit weg (nicht nur räumlich), so dass ich mich richtig gut entspannt habe. Da konnte mich auch der versenkte Bleigurt nicht so erschüttern, wie es sonst der Fall gewesen wäre. Das ist jetzt abgelegt unter der Rubrik: „wieder etwas dazu gelernt“. Ich habe alles sehr genossen.

Ich möchte mich für diese gelungene Fahrt bei den Organisatoren und Köchen, sowie meinen Mitfahrern bedanken. Ein Dank geht auch an Ralph (mit ph), dafür dass ich seine Fahrgemeinschaft nutzen durfte. Auch das war für mich eine echte Erleichterung. Und Carsten: mit Dir wasche ich jederzeit wieder ab!

Ein Bericht von Anja Tauchmann