***neu*** Ein besonderer Stadtsporttag – Goldene Ehrennadel des LSB für Joachim

Am 17. Mai 2021 fand der 44. Ordentliche Stadtsporttag statt. Es war eine ungewöhnliche und ungewohnte Veranstaltung.
Zunächst einmal, nach den vergangenen Monaten, die hinter uns liegen, war es eine der ersten größeren Tagungen, die als Präsenzveranstaltung durchgeführt werden konnten. Die Organisatoren hatten Glück, die gesunkenen Inzidenzzahlen machten es möglich. Wie so oft standen Wahlen an. Aber nach 17 Jahren als Präsidentin des Stadtsportbundes stand Rita Girschikofsky nicht erneut zur Verfügung. Große Anerkennung und Danksagungen, auch sehr persönlicher Art, wurden ihr zuteil. Obwohl sicherlich sehr gerührt und ergriffen, führte sie routiniert und professionell durch die Tagesordnungspunkte, bis die Nachfolge gesichert war. Benjamin Chatton wurde als neuer Präsident des Stadtsportbundes gewählt.
Die Wahlen waren erst TOP 14. Wenn man als Anwesende nicht schon allein durch die ungewohnt vielen Menschen, auf Abstand natürlich, und durch die emotionale Atmosphäre im Saal gebannt war, dann schaffte der Punkt 5 der Tagesordnung das komplette Durchrütteln. So war es zumindest bei mir. Dieser stand für die Ehrungen. Bei der Vielzahl der Vereine, die der SSB vertritt, dachte ich nicht, einen bekannten Namen zu hören. Doch da lag ich falsch.

Foto: Ina Anochin SSB

Unser 1. Vorsitzender der TG Waspo Hannover Dr. Joachim Luszick wurde nach vorne gebeten. Er erhielt, überreicht durch Rita Girschikofsky und Prof. Wolf-Rüdiger Umbach (Präsident des LandesSportBundes) die Goldene Ehrennadel des LSB. Ich hatte Mühe alles mitzubekommen und überrascht, so sagte er mir hinterher, war Achim selbst in dem Moment auch. Unser „Präsident“ wurde für seine langjährige ehrenamtliche Arbeit für den Sport insbesondere den Tauchsport geehrt. Neben seinem Vorsitz in unserem Verein ist er außerdem auch der Vorsitzende des Stadtfachverbands Tauchsport Hannover. In dieser Funktion nimmt er als Verbandsvertreter an den Sitzungen des Hauptausschusses des Stadtsportbundes teil, dem Aufsichtsorgan für die operative Tätigkeit dessen Präsidiums. Er sei immer zur Stelle, wenn es für den Sport etwas zu tun gäbe, sagte die scheidende Präsidentin Rita Girschikofsky in ihrer Rede. So kennen auch wir ihn und sein über lange Jahre aufgebautes und gepflegtes Netzwerk, was uns schon oft geholfen hat und dessen Bedeutung man keinesfalls unterschätzen sollte.

Das sonst übliche „Come together“ nach dem Stadtsporttag musste aufgrund der Corona Auflagen entfallen. Überhaupt galten noch die Ausgangsbeschränkungen der Notbremse und so mussten die Teilnehmer den Heimweg antreten, um rechtzeitig zuhause zu sein.
Also ein weiterer Punkt auf der langen Liste der nachzuholenden feiernswerten Ereignisse.
Freuen wir uns also auf die hoffentlich bald möglichen Vereinsaktivitäten und Veranstaltungen, um unserem Chef dann nachträglich persönlich gratulieren zu können.

Tanja Kalkhake

2.Vorsitzende des Vereins