Fangfrisch aus Hannover – Welle machen gegen Plastikmüll

Am 24. und 25. August lief eine organisationsübergreifende Aktion zum Thema „Plastikmüll in unseren Gewässern“. Organisiert wurde die Aktion u. a. von Greenpeace Hannover, Kanubezirk Hannover, Leinewelle und River Clean Up Projekt. Circa 300 Teilnehmer sammelten insgesamt um die 20 Kubikmeter Plastikmüll.
Als Taucher wird uns das Problem des Plastikmülls in unseren Gewässern und den Meeren regelmäßig vor Augen geführt und so war dann auch die TG Waspo mit 12 aktiven Tauchern dabei. Unser Sammelgebiet war der Lindener Stichkanal, für den wir kurzfristig eine Taucherlaubnis erhalten hatten. Unterstützt wurden wir Taucher dabei durch Mitglieder des Kanu-Club Limmer, die die Oberflächensicherung sowie auch den Transport in ihren Booten übernahmen. Nach ca. 2 Stunden Einsatz hatten wir zusammen mit den Tauchern der LakeDiver Hannover einen ansehnlichen Haufen Müll zusammen. Dieser wurde dann am Sonntag, zusammen mit dem Müll, den die anderen Gruppen gesammelt hatten, am Maschsee präsentiert, …fangfrisch aus Hannover!

Link zu einem sehr schönen Beitrag des Hannover Fernsehens h1: https://www.youtube.com/watch?v=ZZpvxU5BsOQ

Weitere Berichte:
Landeskanuverband Niedersachsen:
https://www.kanu-niedersachsen.de/news/1/521788/nachrichten/wellemachen-gegen-plastikmüll.html

CleanRiver Projekt:
http://cleanriverproject.de/tag-17-cleanup-hannover/

Ralf Persuhn