Kleine Vereinsfahrt Nordhausen WE 30.9.2022

Das Wetter ist egal, wenn man taucht. Man ist ja sowieso unter Wasser! … Jooooo… Als wir mit unserem Wohnmobil am Freitagabend in Nordhausen ankamen, waren die Pavillons natürlich schon aufgebaut, die wunderschön oberhalb des Sees gelegen Häuser bezogen und das Essen vorbereitet. Und das war gut so, denn es regnete immer mal wieder zwischendurch. Michael Gröning hatte alles super organisiert und mit dem Anhänger herangeschafft (hier noch einmal vielen Dank für die ganzen Mühen!). Und das alles funktioniert natürlich nur, wenn alle mithelfen. Auch das klappte wie immer gut.
Und wie was es so? Trotz des mäßigen Wetters (Regen, Wolken, Kälte, aber auch Sonne) war das lange Tauchwochenende durchaus gelungen. Die Holzhäuser haben für Tauchende eine hervorragende Lage. Nur ein paar Meter sind es bis zur Treppe, die zum See hinunterführt, kein ewig langes Geschleppe. Und nach dem Tauchgang ist man schnell in der warmen Hütte, um sich mit einer warmen Dusche wieder auf Wohlfühltemperatur zu bringen. Besser geht es nicht. Die Tauchenden (inkl. 2-Stern-Tauchkurs) waren, soweit man hörte, recht zufrieden. (Ich möchte an dieser Stelle gerne zugeben, dass ich als Tauch-Weichei nicht unter Wasser war. Oberflächensicherung 🙂 ).
Das Essen: Wie immer fehlte es an nichts. Es wurde draußen gebraten, gekocht, gegessen, getrunken und gequatscht bis die Füße eingefroren waren und die Bettschwere sich durchgesetzt hatte. Nur das Frühstück konnten wir in den Gemeinschaftsräumen der Tauchbasis einnehmen. Das war wirklich sehr gut und stressfrei, so dass mehr Zeit für entspannte Tauchgänge blieb.
Bis Sonntagmittag wurde getaucht und im Anschluss gemeinschaftlich abgebaut. Die Wiese vor den Hütten war inzwischen zur Matschfläche geworden und wir verabschiedeten uns bei Sonnenschein.
Bis zum nächsten Mal. Wir kommen bestimmt wieder!

Sabine Hardt

Fotos: Sabine Hardt