Langjährige Tätigkeit im Verein

Goldene Ehrennadel und Ehrenurkunde des TLN e.V.  für Dr. Joachim Luszick, 1. Vorsitzender der TG Waspo e.V.
 
Nun endlich, Dr. Joachim Luszick (bei Alteingesessenen Vereinsmitgliedern als Blacky bekannt) stand am 10.02.2019 im Rahmen des 32. TLN Landesausbildertreffen, dem sogenannten „Elefantentreffen 2019“, im Rampenlicht.
Noch kurz vor seinem großen Auftritt präsentierte er den Waspo-Ausbildern die glitzernde silberne Ehrennadel des Landessportbundes Niedersachsen an seiner geschwollenen Brust. War da etwa ein Hauch von Nervosität oder Stolz, lieber Achim?
 
Manfred Malm, Präsident des Tauchsport Landesverband Niedersachsen TLN e.V., bat Joachim auf die Bühne. Es wurde sehr leise in dem mit ca. 200 Ausbildern besetzten Hörsaal der Uni Hannover, als Manfred die Laudation für Blacky mit einem über 40-jährigen ehrenamtlichen Engagement für den Tauchsport begann. Ja genau, über 40 Jahre EHRENAMT und nicht nur Mitgliedschaft.
 
Von der faszinierenden Wirkung der Worte und Fotos mit der über Blacky’s Wirken berichtet wurde waren alle sichtlich beeindruckt:
 
„Achim, der als aktiver Orientierungstaucher, auf nationaler und internationaler Ebene bei Wettkämpfen vertreten war, übernahm auch in dieser Sparte als Gründungsmitglied der TG Waspo die Position des 2. Gerätewartes.
Natürlich war das nicht genug für ihn und so wurde er am 14. April 1986 - zum 1. Vorsitzenden der TG Waspo gewählt. Sein Engagement im Stadtfachverband Tauchsport Hannover war verbunden mit den Bädersitzungen, wo er die Interessen aller hannoverschen Tauchvereine gegenüber der Landeshauptstadt vertrat.
 
Die TG Waspo verdankt ihm ihre Trainingsmöglichkeiten im Giftener See. Er hat mit Witz und Beharrlichkeit seine Vertragspartner überzeugen können, dass die TG Waspo ein guter Kooperationspartner für den See ist und von der Zusammenarbeit beide Seiten profitieren.
Seit 18.10.2010 ist Achim im Hauptausschuss des Stadtsportbundes (SSB), dem Aufsichtsorgan für die operative Tätigkeit des Präsidiums des SSBs tätig und war auch Sachabteilungsleiter für Wettkampfsport von 1994 bis 1998 im Tauchsport Landesverband Niedersachsen e.V. (TLN).
 
Für die Jugendgruppe der Waspo hat er sich ebenso stark gemacht, Vereinsfahrten unterstützt und immer wieder neue Impulse für die Vereinsentwicklung aufgezeigt. Die vielen Auszeichnungen mit dem August-Schleicher-Preis für die Taucherjugend beruhen somit auch auf seine Unterstützung.“
 
Für dieses in Kurzform zusammengefasstes ehrenamtliches Wirken verlieh Manfred Joachim unter tosendem Applaus die goldene Ehrennadel des Tauchsport-Landesverbandes Niedersachsen sowie die Ehrenurkunde, als Dank und Anerkennung für die Verdienste um den Tauchsport.
 
Für Blacky, ein bestimmt emotionaler Tag vor großem Publikum! Uns blieben dabei seine verstohlenen Blicke, sein Räuspern und wiederholtes Schlucken, eine etwas belegte Stimme sowie der wiederholte Griff an linke Brust, wo schon die glänzende silberne Ehrennadel steckte, nicht verborgen. Und genau so sollte es sein! Einmal im Mittelpunkt stehen und den Dank und Anerkennung erhalten!
 
Die Anspannung verschwand ein wenig, als Joachim die Bühne verließ und sich mit dem Ausbilderteam in Foyer traf. Ein kleines Fotoshooting folgte und Achim schielt schon auf den Blumenstrauß, den Ralf P. in der Hand hielt. Doch daraus sollte nichts werden. Mit Witz und Charme und den Worten: „Lieber Blacky, herzlichen Glückwunsch zu dieser hervorragenden Auszeichnung! Aber die Blumen sind für Deine liebe Frau Margitta, die so oft auf dich verzichten musste, während du deinem Ehrenamt nachgegangen bist!“ Der Lacher ließ die restliche Anspannung bei Achim abfallen und wir umarmten unseren Chefé alle herzlich.
Wir verabschiedeten ihn mit den Worten: „Bis Freitag zum Aquabiking.“
 
Imke Eckhardt

Fotoimpressionen

F