"HANNO" unser Maskottchen schwimmt wieder

Von der TG Waspo beteiligten sich in diesem Jahr 14 Taucherinnen und Taucher, davon 7 Jugendliche, beim Maschseefest-Fackelschwimmen am 10.08.2013
Nach einem turbulenten Start auf den ersten Metern verlor Hanno bei Ankunft am Rudolf-von-Bennigsen-Ufer seinen Kopf. Durch den Einsatz von Carsten, Tobias und Bernd konnte dieser im Flachwasser wieder aufgesetzt werden.
Unter Anfeuerungsrufe vom Ufer und innerhalb des Teams kamen wir dann gegen 23.00 Uhr am Nordufer Courtyard Hotel an.
Uns allen hat es Spaß gemacht in diesem Jahr wieder dabei zu sein.
Besonderem Dank gilt auch unserer Logistik mit Anke und Dierk Kellner, Dagmar und Carsten Willenbrink, sowie Ralf Moll.

Ein Jugendbericht

Auch dieses Jahr, zum 28. Fackelschwimmen auf dem Maschsee, war die TG Waspo samt "Hanno" am Start.
Als um 20 Uhr alle am BLZ angekommen waren, wurden die letzten Vorbereitungen getroffen: Getränke und Süßigkeiten wurden auf "Hanno" verladen, manche haben sich noch umgezogen und dann ging es auch schon ans Wasser. Nach einigen Gruppenfotos und der Verteilung der Fackeln sind wir dann losgeschwommen. Anfangs war das Wasser trotz dicken Neopren-Anzügen noch ziemlich kalt, aber spätestens in der Mitte des Sees war die Kälte vergessen. Am Rudolph-von-Bennigsen-Ufer gab es dann einen Schreckmoment als "Hanno" seinen Kopf verlor, doch dieser war schnell wieder aufgesetzt, sodass die Strecke zusammen mit den anderen 100 Schwimmern unter lauten Rufen und viel Gewinke vom Publikum am Ufer fortgesetzt werden konnte. Unterwegs wurde viel gelacht, geredet und sogar gegrillt, allerdings haben wir dadurch etwas länger für die Strecke zum Nordufer gebraucht, wodurch am Ende bereits alle Fackeln niedergebrannt waren.
Nachdem alle um 23 Uhr im Ziel angekommen waren und "Hanno" auch wieder am Ufer stand, ging es dann für viele zu Fuß zurück zum BLZ, wo eine warme Suppe und trockene Kleidung warteten.
Das Fackelschwimmen hat allen sehr viel Spaß bereitet und war insgesamt wie immer eine gelungene Aktion.
Sophie (14)

Fotoimpressionen