Fackelschwimmen 2010

Hanno, tauchende Giraffe und Maskottchen der TG Waspo hatte sich für dieses Jahr etwas besonderes vorgenommen: er wollte beim Fakelschwimmen auf dem Maschsee am 7. August 2010 teilnehmen.

In langen Gesprächen gelang es ihm Imke, Ralf, Norbert, Anja und allen voran Frank von den Erwachsenen und Anna und Antonia sowie ihre Eltern zu motivieren ihn in schwimmfähiger Version zu erschaffen.

Hanno und Frank kamen überein, dass eine Konstruktion aus Wasserabflussrohren und Draht sowie ein Kleid aus Zeitungspapier und Leim, dass dann farbig gestaltet werden konnte, für ihn am besten geeignet seien. Schließlich wollte Hanno nicht nur einmalig in Erscheinung treten, er plant weitere Auftritte vor einem geneigten Publikum. Nach vielen Stunden Arbeit in den Abendstunden und am Wochenende war es dann soweit. Hanno hatte Gestalt angenommen. Bei der Gestaltung seines Gewandes hat er sich etwas ganz besonderes einfallen lassen. Auf seinen blauen Punkten durften sich Sponsoren verewigen lassen und davon gab es einige. Hanno spendete diese Beiträge dann gleich für die Jugendgruppe – ein gute Idee.

Nun findet Fackelschwimmen bei Dunkelheit statt und Hanno wollte sehen und gesehen werden. Also wurde noch ein wenig an seiner Ausleuchtung gebastelt und am 7. August konnte er dann mit leuchtenden gelben Augen die Schwimmer der TG WASPO begleiten.

Beim abendlichen Treffen wurde er erstmal von Allen gebührend bewundert und dann zu Wasser gelassen – Schwimmfähig war er, dies hatten Imke, Frank und Norbert schon mit ihm geübt. Auch hielt er, trotz seiner nicht ganz optimalen Figur sehr gut die Balance beim Trip über den Maschsee. Alle – auch die Mitglieder, die am Ufer das Geschehen beoachteten, spendeten ihm und seinen Begleitern großen Applaus und so wurde sein erster großer Ausflug für Hanno ein voller Erfolg.

Er will weiter machen – wir werden ihn dabei unterstützen!

Für alle die an Hannos Entstehungsgeschichte und seinem ersten Ausflug interessiert sind, haben wir ein paar Bilder zusammengestellt.

Fotos von Hanno