Reinigung Maschsee 2018


Am 09.09. war es soweit. Die Region Hannover veranstaltete ihren jährlichen Entdeckertag und die TG Waspo Hannover war wieder mit dabei.
Los ging es um 8:00 Uhr morgens. 6 Vereinsmitglieder, unsere 1. Schicht, trafen sich zum Aufbau des Standes. Den Akteuren war dabei deutlich anzumerken, dass sie dies nicht zum ersten Mal taten. Zügig nahm unser 6 x 3 Meter großer Stand Form an. Als krönender Blickfang nahm Hanno seinen Platz vor unserm Stand ein und ab 10 Uhr erwarteten wir unsere ersten Besucher.
Eigentlich hatte ich damit gerechnet dann erst einmal Zeit für ein kleines Frühstuck zu haben, daraus wurde allerdings nichts. Wohl auch aufgrund des super Wetters füllte sich die Veranstaltung und damit auch unser Stand.
Für den Sportführerschein boten wir dieses Jahr 2 Aktivitäten an. Da hatten wir das Luftanhalten mit Stoppuhr und wer es nicht ganz so sportlich wollte, der konnte sich auch mit der Ausrüstung eines Sporttauchers und Unterwasserzeichen auseinandersetzen.
Das Interesse war wirklich sehr groß und nicht wenige wurden vom Ehrgeiz gepackt. Da traten Eltern gegen ihre Kinder an und so mancher schaute mehrfach vorbei, um seine persönliche Bestzeit eventuell noch zu steigern.
Gegen 14 Uhr, zum Schichtwechsel, hatten wir so schon über 100 aktive Teilnehmer.
Das Interesse hielt auch über den Nachmittag hin an und am Ende des Tages hatten wir auf unserer Tafel, auf der alle Teilnehmerzeiten geführt wurden, 231 Einträge.
Um 19 Uhr endete die Veranstaltung und wir begannen mit dem Abbau, der auch schnell erledigt war. Ein langer Tag ging so zu Ende.
Vielen Dank an alle die unseren Auftritt aktiv unterstützt haben und ohne die, das alles nicht möglich gewesen wäre. Das waren namentlich Frank, Bärbel, Carla, Lina, Alex, Andi, Ilona, Dagmar, Margarethe, Wolfgang, Sabine und Tanja.
Einen besonderen Dank möchte ich noch unserem gelb-blauen Hanno aussprechen, der als Einziger den ganzen Tag, von morgens bis abends dabei war und vor unserem Stand für Groß und Klein als Blickfang und nicht selten auch als Fotomotiv diente.
…und an Alle, die dieses Jahr nicht dabei sein konnten:
Ich bin sicher, dass sich 2019 wieder eine Gelegenheit bieten wird.

Ralf Persuhn

Fotoimpressionen Entdeckertag