TGWaspo mit TCH und TSV Anderten beim Entdeckertag 2014

Auf dem 27. Entdeckertag konnten die Besucher erstmalig drei Tauchvereine an einem Stand besuchen und sich über ein sehr abwechslungsreiches und interessantes Angebot - nicht nur - für Jugendliche freuen.

Die TG Waspo bot 2014 gemeinsam mit dem Tauchclub Hannover und dem TSV Anderten an einem 9 Meter langen Stand im Sportbereich Informationen und Übungen für den Sport-Führerschein angeboten.

Rund 173 Jugendliche nahmen an dem Wettbewerb "Halt doch mal die Luft an" teil. Um die Sache möglichst gerecht zu gestalten, wurden die Teilnehmer in Altersklassen eingeteilt. Und die Ergebnisse können sich durchaus sehen lassen. In der Altersklasse bis 7 Jahre war das Maximum genau eine Minute, in der Altersklasse von 8-11 Jahre war die längste Zeit 75 Sekunden und bei den über 12 Jährigen schaffte es ein Jugendlicher 97 Sekunden die Luft anzuhalten. Ein beachtiches Ergebnis. Für alle TeilnehmerInnen gab es natürlich einen Stempel für den Sport-Führerschein.

Wer sich von den Besuchern bei allen drei Tauchvereinen informiert hatte, konnte sich mit einem Tauchhelm fotografieren lassen. Ein Angebot das ankam und auch noch sehr lehrreich war.

Der TSV Anderten zeigte Tauchphysik am praktischen Beispiel. So konnten karthesische Taucher gebaut , die unterschiedliche Kompressionsfähigkeit von Wasser und Luft getestet oder das Archimedische Prinzip praktisch erlebt werden.

Bei diesen Übungen hatte auch der eine oder andere Erwachsene seine Aha-Erlebnisse. Die Stammmanschaft vom TSV Anderten hatte gut zu tun und war am Ende rund um zufrieden. 

Beim Tauchclub konnten sich die Jugendlichen ein Tauchausrüstung ansehen und über das Tauchen natürlich speziell für Jugendliche informieren.

Am Ende des Tages waren alle erschöpft, aber zufrieden. Die Anzahl der interessierten Besucher und Besucherinnen hatte die Erwartungen doch deutlich überschritten.

An alle Aktiven der drei Vereine ein herzliches Dankeschön für ihren Einsatz und natürlich immer genug Luft in der Flasche

Fotoimpressionen