Schleicher-Preis 2012 - Gute Jugendarbeit

Jugendsprecherin Sophie und Carla mit Urkunde und Pokal
Die Urkunde für den 1. Platz

Die TG Waspo macht gute Jugendarbeit. Dies wurde am 10. Februar 2013 offiziell mit dem 1. Platz beim August-Schleicher-Preis festgestellt. Die Preisverleihung fand anlässlich des Elefantentreffens des Tauchsportverbandes Niedersachsen statt. Antonia, Carla, Sophie, Lukas, Maximilian, Rasmus, Tayfun und Ausbilder Micheael nahmen vor einem breiten Publikum aus Tauchlehrern den Preis entgegen und freuten sich sichtlich über ihren Erfolg. Sie hatten nicht nur bei der Erstellung der Teilnahmeunterlagen mitgearbeitet, sondern vor allem durch ihr Engagement während des vergangenen Jahres eine Teilnahme überhautp erst möglich gemacht.

Es ist bereits das zweite Mal, das die TG Waspo den ersten Platz beim August-Schleicher-Wettbewerb belegt. Auch drei 2. Plätze konnten schon belegt werden, für die Jugendgruppe ein toller Erfolg. Wurde sie doch erst 2007 gegründet.

Für den Erfolg spricht auch die Entwicklung der Mitgliederanzahl bei den jugendlichen Mitgliedern in der TG Waspo, die sich kontinuierlich gesteigert hat. Zwar gibt es auch hier, wie in vielen anderen Vereinen, eine große Fluktuation aufgrund von schulischen Gegebenheiten und sich ändernden Interessen, aber das Interesse am Tauchsport konnte zu mindest geweckt werden. Von den Mitgliedern der ersten Stunde sind immer noch einige aktiv und trainieren mittlerweile am Freitag Abend parallel zu den Erwachsenen. Sie haben bereits die Ausbildungsstufe KTSA**-Taucher (KTSA=Kindertauchsportabzeichen) erreicht und nehmen gerade an dem Kurs für KTSA***-Taucher teil.

 

Für 2013 gibt es bereits ein attraktives Programm mit taucherischen und nichttaucherischen Unternehmungen.

Wer neugierig geworden ist und gern mehr über das Thema Tauchen für Kinder und Jugendliche erfahren möchte, der kann sich an unseren Jugendleiter Norbert wenden.

Wer sich für unseren Wettbewerbsbeitrag interessiert, der findet unten die pdf zum herunterladen.

 

Fotos von der Preisverleihung

Carla und Sophie präsentieren den Pokal und die Urkunde
Die Preisträger und die Jury
v.lks.: Rasmus, Lukas, Maxi, Jugendsprecherin Sophie, Taifun, Antonia, Michael, Hinten: Imke und Carla

Unsere Bewerbung 2012