Neuss- Bundesjugendtreffen 2014

 

Am Freitag, den 6. Juni, haben wir (die Jugendgruppe) uns mit unseren Trainern Norbert und Imke am Hauptbahnhof getroffen, um dann gemeinsam mit dem Zug nach bis nach Neuss in eine Jugendherberge zu fahren. Noch am selben Tag sind wir zum See gegangen und haben uns die Umgebung angeschaut. Es gab sehr viel Grün und einen Sandstrand. Einige sind bereits mit Kanus oder Kajaks auf den See gegangen. Das Wetter war super. Abends wurden einige Bekanntgaben und Ansagen im Speisezelt gemacht, zum Beispiel über die verschiedenen Freizeitaktivitäten. Es stand/ en Segeln, Kanu-/ Kajakfahren, Orientierungstauchen, Wissenschaftliches Tauchen, Bogenschießen, Drachenbootfahren, Apnoe, Foto- und Videowettbewerbe, Schauspiel und ein Biologiekurs für Jüngere zur Auswahl. Zum Abendessen wurde gegrillt.

Am Samstag sind wir nacheinander wieder von der Jugendherberge zum See gefahren. Zwischen den Aktivitäten waren wir zum Beispiel am Strand, auf der Wiese, wo die Zelte standen, Baden oder Tauchen. Der See hatte etwa 18 Grad und die Sonne hat die ganze Zeit geschienen. Imke und Norbert haben Eis und Wassermelone gekauft und wir alle haben T- Shirts bekommen. Sonntag fand erneut das Freizeitprogramm statt. Abends wurde noch ein Gruppenfoto gemacht und die Sieger einiger genannten Wettbewerbe bekanntgegeben. Später gab es  noch ein Lagerfeuer.

Am Montag sind wir dann nach dem Zusammenpacken unserer Tauchausrüstungen wieder zurück nach Hannover gefahren. Es war ein sehr schönes Pfingstwochenende und wir hatten viel Spaß!

Antonia (15)

Tayfuns Bericht

Ich fand den Aufenthalt beim Bundesjugendtreff in Neuss sehr toll und interessant. Denn ich habe dort sehr viele neue Freunde gewonnen und natürlich viel Spaß gehabt. Offen gesagt, fand ich es traurig als wir den Ort verlassen mussten und ich mich von meinen Freunden verabschieden musste. Aber das Gute an dem Bundesjugendtreff ist, dass man Taucher aus anderen Vereinen mal kennenlernt (so wie ich halt). Das ist eine sehr gute Veranstaltung gewesen, die auch sehr gut organisiert wurde. Ich zumindest habe mit meinen neuen Freunden, die ich dort kennengelernt habe, noch Kontakt und möchte diesen auch weiterhin beibehalten.

Tayfun(18)

 

Tayfuns Bilder zum Fotowettbewerb

Tayfun beteiligte sich am Fotowettbewerb in 2 Kategorien: Action und Spass.

Unter 40 Teilnehmern gewann er mit diesen Fotos den 2.Platz - eine komplette ABC-Ausrüstung.

Glückwünsche erhielt er von allen teilnehmenden der TG Waspo. Anschließend gab er noch ein kleines Interview....

 

 

Fotoimpressionen

 

 

 

Die pure Lust und Baden am See

 
 

Apnoetauchen, Gerätetauchen, Baden, Erholen und Tobias Geburtstag...