Bundesjugendtreffen Pfingsten 2019

Wir, Joshua und Magnus, waren das erste Mal beim Bundesjugendtreffen und es fing cool an. Wir bekamen nämlich am Freitag vor den Pfingstferien schulfrei!
Freitagvormittag sind wir losgefahren und Norbert hat sich gleich in Braunschweig verfahren. Darum sind wir zwar etwas später, aber trotzdem gut angekommen. Die fleißige Imke wartete schon auf uns, mit den Aktionslisten ausgestattet, sodass wir noch mal gucken konnten, ob wir uns für ein Angebot interessieren. Danach wurde die Zimmerverteilung gemacht, wo auch wieder Imke bestens informiert war. Die Mädchen bekamen bei der Zimmerverteilung ein Zweierzimmer und ein Viererzimmer. Die Jungs hatten zwei Viererzimmer und die Betreuer Einzelzimmer. Außer Fabian, der war bei uns im Zimmer. Als die Zimmerverteilung fertig war haben wir das Zimmer eingerichtet. Anschließend sind wir zum Gelände gefahren, wo das Bundesjugendtreffen stattfand, um zu gucken, wo es Essen gibt, weil wir nicht im Hostel Essen bekamen, sondern in dem großen Zelt beim Bundesjugendtreffen. Das Zelt, welches ohne Probleme den mehreren Hundert Teilnehmern Platz bot, war direkt am Strand.
Das Wasser im Geiseltalsee war schön klar und wir sind am Strand mit dem Betreuer Taifun gleich ins Wasser gegangen. Als wir wieder draußen waren, sind wir ins Zelt gegangen, wo es Essen gab.
Nach dem Essen sind wir mit unseren VW Bussen zum Hostel gefahren. Alle sind ins Bett gegangen und schliefen.
Am nächsten Morgen sollten wir uns schon früh bereit machen, um zum Zelt zu fahren und da zu frühstücken. Nach dem Frühstück begannen die Aktionen z.B. Bogenschießen, Monoflosse und Orientierung und Geo-Caching. Es gab auch viele Aktionen mit Lerninhalten über Tauchen und die vor Ort herrschende Umwelt. Durch eine gute Vorausplanung konnte man auch ein oder zwei Tauchgänge mit den Betreuern machen. Nach den Aktionen/ dem Tauchen konnte man Mittagessen. Es gab Gulasch aus der Gulaschkanone. Danach konnten wir wieder an Aktionen teilnehmen oder tauchen. Danach haben wir uns frei beschäftigt. Einige Kinder haben Eis gegessen, wir haben eine Blindschleiche gesehen und dann sind wir wieder mit einigen Kindern ins Wasser baden gegangen, bis uns kalt war. Als wir wieder alle trocken waren und Abendbrot gegessen hatten sind wir ins Hostel gefahren. Im Hostel hatten wir Fernseher und W-LAN, sodass wir zusammen Harry Potter Teil 7 angesehen konnten.

Am Sonntag sollten wir wieder um 7 Uhr aufstehen, damit wir rechtzeitig zum Frühstück im Zelt kommen. Als wir gegessen hatten, ging es gleich los mit Tauchen oder Aktionen. Danach gab es Mittag und nach dem Mittag konnte man erneut Aktionen teilnehmen oder Tauchen. Dann gab es Abendbrot und es ging wieder ins Hostel.

Nach diesen vielen tollen Erlebnissen musste es aber auch leider wieder nach Hause gehen. Am Montag packten wir alles zusammen und fuhren nach einem schmackhaften Frühstück im Hostel mit dem Auto nach Hause. Das ging dieses Mal auch schneller, als auf der Hinfahrt. Wir hoffen, dass dieser Bericht eine Inspiration ist, bei dem nächsten Bundesjugendtreffen dabei zu sein.

Joshua (12) & Magnus (11)