Sporterlebniswoche SSB – TG Waspo Jugend

Im Rahmen der Sporterlebniswoche vom Stadtsportbund(SSB) beteiligte sich die TG Waspo Jugend mit einem Schnuppertauchen im Lister Freibad. Vorbereitet wurde die Aktion von Anke Janke (SSB) und Norbert (Jugendleiter TG Waspo).
Am 19.07.2019 war es dann soweit. 13 Jugendliche im Alter von 10-14 Jahren standen erwartungsvoll am Beckenrand vom Sprungbecken und warteten, was wohl demnächst passieren wird.
Vom Team waren dabei Imke, Marco und Michael sowie als Helfer Matthias und Finja.
Zuerst wurde eine kleine Einführung ins Tauchen gegeben. Dann bekam jeder Trainer von uns 3-4 Jugendliche zur individuellen Betreuung. Schnell waren die Jugendlichen dabei die Masken und Flossen zu organisieren und auszuprobieren. Einige fingen sofort mit dem Schnorcheln an, ohne daran zu Denken, dass man im Wasser recht schnell kalt wird. Beim Schnuppertauchen war es dann allerdings auch schnell etwas kühl. Aber der Adrenalinspiegel war hoch genug, um trotzdem einmal das Tauchen auszuprobieren.
Alle waren voller Freude dabei und einige wollten umgehend noch mal Tauchen. Leider war die Zeit schnell vorüber und wir konnten diesen Wunsch nicht erfüllen.
Mit dem Verteilen der Schnuppertauchurkunden und Flyern endete diese gute Aktion.
Ein großes Lob erhielten Finja und Matthias, die uns beim Einkleiden und Vorbereiten sehr gut unterstützten.
Alles im Allen war es eine gelungene Veranstaltung und eine Werbung für unseren Verein.
Dank auch an dem Stadtsportbund und speziell Anke, die alles gut vorbereitet hatte und wir die Jugendlichen nur in Wasser mitnehmen mussten.
Ich hoffe auf eine Wiederholung im kommenden Jahr.
Norbert
Jugendleiter TG Waspo